Häufige Fragen
Sie haben Fragen? Wir helfen gern!
Kann Ihre Frage hier nicht beantwortet werden? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeitenden.
Die Bibliothek und unsere Services im Überblick zeigt unser library spot.
Bibliotheksausweis und Bibliothekskonto
Studierende der Hochschule Osnabrück sind automatisch nach Immatrikulation und Versand der CampusCard für die Bibliotheksbenutzung frei geschaltet. Die CampusCard ist gleichzeitig der Bibliotheksausweis. Die Nutzernummer für die Bibliothek finden Sie auf der Rückseite der CampusCard unter dem Strichcode. Die Nutzungsberechtigung für die Bibliothek läuft immer für ein Jahr und kann an einer unserer Servicetheken verlängert werden.
Mitarbeitende der Hochschule Osnabrück melden sich bitte in einer Bibliothek an und halten dazu ihre CampusCard und ihren gültigen Personalausweis bereit. Die CampusCard wird dann ebenfalls als Bibliotheksausweis frei geschaltet.
Interessierte Personen außerhalb der Hochschule haben die Möglichkeit, unter Vorlage ihres gültigen Personalausweises, die Zulassung zur Nutzung der Bibliothek zu beantragen. Voraussetzung ist ein gemeldeter Wohnsitz in Deutschland. Der Ausweis kostet einmalig € 5,-. Die Gebühr kann mit EC-Karte bezahlt werden.
Minderjährige benötigen die Einverständniserklärung ihrer Eltern. Nutzen Sie hierfür bitte das hinterlegte Formular Beantragung eines Benutzerausweises bei Minderjährigen.
Mit Betreten der Bibliothek bzw. mit Nutzung unserer Services erkennen Sie die Benutzungsordnung an. Sämtliche Gebühren lassen sich der Gebührenordnung entnehmen.
In Ihrem Bibliothekskonto finden Sie eine Auflistung der von Ihnen ausgeliehenen oder vorgemerkten Titel sowie Informationen zu ggf. entstandenen Gebühren. Zugang erhalten Sie über unsere Website unter Mein Bibliothekskonto.
Anmeldedaten:
Nummer = Ausweisnummer (siehe unten)
Passwort = Ihr Geburtsdatum, 6-stellig (TTMMJJ)
Sie erhalten folgende Informationen:
Ihre Daten
Unter dem Menüpunkt "Ihre Daten" finden Sie Angaben zu Ihrer Person, z. B. Adressdaten sowie Informationen über die Gültigkeit Ihres Bibliotheksausweises.
Entleihungen (hier auch Verlängerung von Leihfristen)
Hier erhalten Sie eine Aufstellung Ihrer entliehenen Medien mit dem dazugehörigen Leihfristende. An dieser Stelle können Sie die Leihfristen verlängern: Markieren Sie die gewünschten Titel und bestätigen Sie mit dem Button "Verlängern". Es gibt auch die Möglichkeit, nach verlängerbaren und nicht verlängerbaren Medien zu filtern.
In den folgenden Fällen kann die Leihfrist nicht verlängert werden:
- bei Medien, die bereits vorgemerkt sind
- bei Medien, deren Leihfrist bereits 12 x verlängert wurde
- wenn ein von Ihnen entliehenes Medium bereits in der 3. Mahnstufe angemahnt wurde
- wenn Sie in Ihrem Forderungskonto eine Gebührenhöhe von € 20,- erreicht haben.
- wenn die Nutzungsberechtigung abgelaufen ist
Vormerkungen
Unter dem Menüpunkt "Vormerkungen" werden Ihnen die Medien angezeigt, die Sie vorgemerkt haben.
Kosten
Hier erhalten Sie einen Überblick über entstandene Gebühren. Bitte zahlen Sie die Gebühren bargeldlos (mit aufgeladener CampusCard oder EC-Karte) an einem unserer Kassenautomaten oder überweisen Sie den Betrag auf das Konto der Hochschule. Nähere Informationen finden Sie hier.
Aus rechtlichen Gründen ist die Hochschulbibliothek verpflichtet, die personenbezogenen Daten aktuell zu halten oder zu löschen, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Die Gültigkeit des Bibliotheksausweises wird daher jährlich geprüft.
Die Nutzungsberechtigung ist ein Jahr gültig und kann unter Vorlage der CampusCard bzw. des Bibliotheksausweises kostenlos jeweils um ein weiteres Jahr an den Servicetheken verlängert werden. Vor der Verlängerung müssen etwaige ausstehende Mahngebühren beglichen werden.
Bei Verlust Ihres Bibliotheksausweises wenden Sie sich bitte direkt an die Mitarbeitenden an den Servicetheken. Um Missbrauch zu vermeiden wird Ihr Bibliotheksausweis gesperrt. Die Ausstellung eines neuen Bibliotheksausweises kostet 5,00 €.
Bei Verlust der CampusCard melden Sie sich bitte unverzüglich beim ServiceDesk der Hochschule Osnabrück servicedesk@hs-osnabrueck.de. Dort erfahren Sie auch, wie Sie eine neue CampusCard erhalten.
Benutzungsordnung für die Bibliothek der Hochschule Osnabrück: Benutzungsordnung (PDF)
Gebührenordnung für die Bibliotheken des Landes und Hochschulbibliotheken: Gebührenordnung (PDF)
Ordnung des Leihverkehrs in der Bundesrepublik Deutschland (Leihverkehrsordnung - LVO -) Leihverkehrsordnung (PDF)
Lernen und Arbeiten in der Bibliothek
Alle Bibliotheksstandorte verfügen über Aufzüge sowie rollstuhlgerechte Sanitäranlagen. Die Selbstverbucher zur Ausleihe bzw. Rückgabe von Medien sind höhenverstellbar oder barrierefrei zugänglich. Es stehen verschiedene Arbeitsplätze zur Nutzung zur Verfügung.
Zu den gesamten Öffnungszeiten sind Bibliotheksmitarbeitende vor Ort, die bei Bedarf gerne unterstützen.
Westerberg
Die Bibliothek am Campus Westerberg verfügt über automatisch öffnende Eingangstüren.
In allen Etagen befinden sich Recherche-PCs auf Sitzhöhe.
Ein rollstuhlgerechter Arbeitsraum befindet sich im 2. OG. Im Foyer gibt es ein taktiles Leitsystem für Personen mit Sehbeeinträchtigung. Für Personen mit Hörbeeinträchtigung stehen Induktionsschleifen im Schulungsraum und an der Servicetheke zur Verfügung.
Haste
Die Bibliothek am Campus Haste befindet sich im 1. und 2. OG des HR-Gebäudes. Die Eingangstür zur Bibliothek befindet sich im 1. OG.
Der Eingang des HR-Gebäudes verfügt über automatisch öffnende Türen zum Foyer. Die Türen zur Bibliothek sind nicht selbstöffnend, über eine Sprechanlage können aber Mitarbeitende der Bibliothek bei Bedarf kontaktiert werden.
In allen Etagen befinden sich Recherche-PCs auf Sitzhöhe.
Lingen
Barrierefreie Zugänge zur Halle I/II, in der sich die Bibliothek befindet, finden sich an den Eingängen (jeweils auf der rechten Seite) am Parkplatz der Hochschule sowie aus Richtung Mensa. Die Bibliothek am Campus Lingen verfügt über eine automatisch öffnende Eingangstür.
Im Erdgeschoss befindet sich ein Recherche-PC auf Sitzhöhe.
Über unser Raumbuchungsprogramm "zeitwart" ist es möglich, in den Campusbibliotheken Westerberg und Lingen Einzel- oder Gruppenarbeitsräume zu reservieren.
Die Einzelcarrels sind mit PC oder mit Bring your own device1 ausgestattet.
In den Gruppenarbeitsräumen befinden sich z.T. PCs, Whiteboards, Beamer, Flipcharts sowie Smartboards. Das entsprechende Zubehör (z.B. Stifte, Fernbedienung Beamer) ist gegen Pfand (i.d.R. die CampusCard) an der Servicetheke erhältlich.
Alle Arbeitsräume in den Campusbibliotheken Westerberg und Lingen können von Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule Osnabrück über das Raumbuchungsprogramm „zeitwart“ gebucht werden. Dort ist auch die Ausstattung der Räume ersichtlich.
An allen Bibliotheksstandorten befinden sich Drucker- bzw. Kopiergeräte sowie Möglichkeiten zum Scannen.
1Hier können u.a. eigene Geräte an vorhandene Monitore oder Tastaturen angeschlossen werden.
Sie können an allen Standorten Tages- und Mietschränke bzw. -fächer nutzen.
Tagesschränke
Tagesschränke können Sie täglich während unserer Öffnungszeiten belegen. Zum Öffnen und Schließen drücken Sie bitte, mit Ihrer dafür initialisierten CampusCard, den Ver- bzw. Entriegelungskopf des Schrankes.
Mietschränke
Mietschränke stehen Ihnen ebenfalls an allen Standorten zur Verfügung.
Es kann nur ein Mietschrank zur gleichen Zeit angemietet werden.
Die Mietschränke können Sie für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen mieten. Die Vermietung erfolgt an den Servicetheken.
Sollten Sie Ihren Tages-/Mietschrank nicht fristgerecht geräumt haben, wenden Sie sich an unsere Mitarbeitenden an der Servicetheke. Nicht freigemachte Schränke dürfen von uns geleert werden.
Für den Verlust oder die Beschädigung Ihrer mitgebrachten Gegenstände bzw. Wertsachen übernehmen wir keine Haftung.
Die Bibliothek Campus Westerberg verfügt über ein umfassend ausgestattetes Musik-Carrel. Das Musik-Carrel bietet die Möglichkeit
- Ton-, Gesangs- und E-Piano-Aufnahmen (+ weitere Instrumente) zu produzieren
- eigene Arrangements mit Logic Pro oder Ableton-Live zu erstellen
- sowie auf weitere Hard- und Software aus dem Bereich der Musikproduktion zuzugreifen.
Die Benutzung des Musik-Carrels erfordert technische Vorkenntnisse und kann unter folgenden Voraussetzungen von Studierenden und Mitarbeitenden der Hochschule genutzt werden:
- Alle Producing-Studierende des IfM (Institut für Musik) können das Musik-Carrel über die Raumreservierung "zeitwart" frei buchen. Die Ausgabe des Transponders erfolgt an der Servicetheke der Bibliothek Campus Westerberg.
- Alle anderen Interessierten (Studierende und Mitarbeitende der Hochschule Osnabrück) haben die Möglichkeit nach Absprache und gemeinsam mit einem Tutor im Musik-Carrel zu arbeiten. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt auf unter musikcarrel@hs-osnabrueck.de
Westerberg
Im EG der Bibliothek steht Ihnen der Raum 96/E12 als Familienzimmer zur Verfügung. Das Familienzimmer bietet neben einem Arbeitsplatz und einer Stillecke auch einen Bereich mit Spielzeug und Bilderbüchern für Ihr Kind. Eine Wickelmöglichkeit befindet sich innerhalb des barrierefreien WC in 96/E10.
Bitte wenden Sie sich an die Servicetheke, wenn Sie das Familienzimmer nutzen möchten.
Haste
In der Campusbibliothek Haste steht für Eltern mit Kind ein Familienzimmer im EG des HR-Gebäudes zur Verfügung. Der Schlüssel für das Familienzimmer ist an der Servicetheke erhältlich. Das Familienzimmer ist mit einer Sitz- und Liegemöglichkeit ausgestattet. Ein Waschbecken steht ebenfalls zur Verfügung. In der Bibliothek selber ist eine Spielecke für Kinder mit diversen Spielzeugen und Kinderbüchern vorhanden.
Lingen
Im Learn&Lounge Bereich der Bibliothek Campus Lingen befindet sich im 1. OG ein Spielbereich für Kinder mit einem Angebot an Spielzeug, Spielen und Bilderbüchern. Ebenso gibt es dort einen gut ausgestatteten Wickelraum.
Westerberg
Im EG der Bibliothek gibt es hinter der Garderobe eine Automaten-Cafeteria mit zahlreichen Tischen und Stühlen, die zu einer Pause mit einem Heiß- oder Kaltgetränk sowie verschiedenen Snacks einladen. Da sich die Mensa in unmittelbarer Nähe zur Bibliothek (Bibliothek / Frosch / Mensa) befindet, kann auch hier jederzeit Pause gemacht werden. Nutzen Sie unsere Tagesschließfächer im 2. OG, um Ihre persönlichen Gegenstände und Arbeitsmaterialien für die Pausenzeit einzuschließen.
Haste
Im Eingangsbereich der Bibliothek finden Sie einen Kaffee- und Teeautomaten. Hier können Sie sich jederzeit ein Heißgetränk für Ihre Pause zubereiten. Im EG des HR-Gebäudes finden Sie zudem weitere Automaten mit Heiß- und Kaltgetränken sowie Süßigkeiten. Die Mensa ist fußläufig ca. 3 min entfernt, so dass Sie sich auch bei einem Mittagessen oder mit einem belegten Brötchen stärken können.
Lingen
Die Mensa befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Bibliothek, so dass Sie hier etwas zu essen oder zu trinken kaufen und Pause machen können. Im studentischen Gebäude KH, gegenüber der Bibliothek, befinden sich Getränke- und Snackautomaten sowie viele Sitzgelegenheiten. Der Zugang ist nur mit einer CampusCard der Hochschule möglich.
Für alle Standorte können Sie sich hier über das Angebot der Mensen informieren.
Ausleihe, Verlängerung und Rückgabe
Für die Ausleihe benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis bzw. Ihre gültige CampusCard der Hochschule Osnabrück. Nehmen Sie die Medien, die Sie ausleihen möchten, aus den Regalen im Freihandbestand und entleihen diese entweder selbständig an unseren Selbstverbuchungsterminals oder an der Servicetheke. Noten können ausschließlich über die Servicetheke ausgeliehen werden.
Die Leihfrist für Bücher, Noten, Audio-CDs und CD-ROMs beträgt für Studierende und externe Nutzer*innen 28 Tage; für psychologische Tests 14 Tage. Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule Osnabrück können Bücher, Noten, Audio-CDs und CD-ROMs 120 Tage entleihen. Die Leihfrist für psychologische Tests beträgt für Hochschulpersonal ebenfalls 14 Tage.
Der Bibliotheksausweis bzw. die CampusCard ist nicht übertragbar. Sie können jedoch eine andere Person bevollmächtigen, Medien für Sie auszuleihen. Um Missbrauch auszuschließen bitten wir Sie, für diese Person eine Vollmacht auszustellen, die von Ihnen persönlich unterschrieben wird. Diese muss zusammen mit Ihrem Bibliotheksausweis vorgelegt werden und ist für einen Ausleihvorgang gültig. Die Vollmacht verbleibt in der Bibliothek.
Die Leihfrist für gedruckte Medien beträgt i.d.R. 28 Tage und kann in Ihrem Bibliothekskonto unter "Enteihungen" bis zu 12x um jeweils weitere 4 Wochen verlängert werden. Die neue Leihfrist berechnet sich immer ab Tag der Verlängerung und nicht ab Ende der alten Leihfrist. Bücher, die bereits vorgemerkt oder 3x gemahnt wurden, können nicht verlängert werden. Elektronische Medien (z.B. E-Books) haben keine Leihfrist und müssen daher auch nicht verlängert werden.
Das kann unterschiedliche Gründe haben: Wenn Leihfristen bereits 12x verlängert wurden, können Sie keine weitere Verlängerung mehr durchführen. Die Medien müssen dann fristgerecht abgegeben werden.
Eine Verlängerung ist auch dann nicht mehr möglich, wenn in Ihrem Forderungskonto bereits Gebühren in Höhe von € 20,- entstanden sind oder wenn sich eines der entliehenen Medien in der 3. Mahnstufe befindet.
Es ist möglich, dass Ihre Mitgliedschaft abgelaufen ist, die Sie einmal im Jahr unter Vorlage Ihrer CampusCard bzw. Ihres Personalausweises verlängern lasssen müssen.
Bei vorgemerkten Medien ist keine weitere Verlängerung möglich. Sie müssen den Titel mit Ablauf der Leihfrist zurück geben.
Medien der Hochschulbibliothek können grundsätzlich an allen Standorten zurückgegeben werden, unabhängig davon, wo Sie diese entliehen haben. Noten, Fernleihmedien und psychologische Tests können ausschließlich über die Servicetheke der entleihenden Bibliotheken zurückgegeben werden.
Folgende Rückgabemöglichkeiten stehen zur Verfügung:
Campus Westerberg: | Medienrückgabe am Automaten (Nordeingang): Mo – Fr von 06.00 - 22.00 Uhr |
---|---|
Campus Haste:
| Selbstverbucher in der Bibliothek 24-Stunden-Medieneinwurf vor dem Gebäudehaupteingang rechts1 1Bitte beachten Sie, dass nach der letzten Leerung (jeweils 1 h vor Schließung der Bibliothek) eingeworfene Medien erst am nächsten Öffnungstag zurückgebucht werden. |
Campus Lingen: | Selbstverbucher in der Bibliothek
24-Stunden-Medieneinwurf: Medienrückgabebox rechts am Südeingang (Parkplatz)2 Medienrückgabeklappe rechts neben dem Eingang der Bibliothek (bitte Öffnungszeiten der Halle I/II beachten)2
2Bitte beachten Sie, dass nach der letzten Leerung (jeweils 1 h vor Schließung der Bibliothek) eingeworfene Medien erst am nächsten Öffnungstag zurückgebucht werden. |
Vormerkung von Medien
Ist ein gewünschter Titel entliehen, sehen Sie die aktuelle Leihfrist in scinos bzw. im Online-Katalog. Sie haben nun die Möglichkeit, den Titel vorzumerken. Hierfür klicken Sie bei dem gewünschten Exemplar auf den Link "Vormerken". Es öffnet sich ein neues Fenster. Wenn Sie den Titel vormerken möchten, geben Sie hier bitte Ihre Nutzerdaten (Bibliotheksausweisnummer + Geburtsdatum in sechsstelliger Schreibweise: TTMMJJ) ein und klicken auf den Button "absenden". Sie erhalten dann eine Bestätigung, dass der Titel für Sie vorgemerkt wurde. Der aktuelle Entleiher des Mediums kann nun keine Verlängerung bei diesem Titel mehr durchführen und ist verpflichtet, das Werk mit Ablauf der Leihfrist zurückzugeben. Nach Rückgabe wird der Titel für eine Dauer von 5 Öffnungstagen für Sie im Vormerkregal der Bibliothek bereit gestellt.
In unseren Bibliotheken können Sie vorgemerkte Medien während der Öffnungszeiten dem Vormerkregal in der Selbstabholungszone entnehmen und an unseren Selbstverbuchern ausleihen.
Die Aufstellung erfolgt nach Signaturen. Haben Sie mehrere Medien vorgemerkt, finden Sie diese also an unterschiedlichen Stellen im Regal. Welche Medien für Sie bereitstehen, können Sie Ihrer Vormerkbenachrichtigung entnehmen oder jederzeit über Ihr "Bibliothekskonto" unter "Entleihungen" einsehen.
Fernleihen, psychologische Tests sowie andere Magazinbestellungen werden weiterhin an der Servicetheke ausgegeben. Bitte beachten Sie hierbei die Servicezeiten.
Bibliotheksgebühren
Werden die ausgeliehenen Medien nicht fristgerecht zurückgegeben, sind wir gemäß unserer Benutzungsordnung in Verbindung mit der Gebührenordnung für die Bibliotheken leider gehalten, Mahngebühren zu erheben.
Die Mahngebühren betragen je Band:
1. Mahnung € 2,00
2. Mahnung € 5,00 zuzüglich Gebühr für die vorige Mahnung
3. Mahnung € 10,00 zuzüglich Gebühr für die vorigen Mahnungen
Sollten Mahngebühren entstanden sein, entrichten Sie diese bitte bargeldlos (per CampusCard oder EC-Karte) an den Kassenautomaten in Ihrer Bibliothek.
In Ausnahmefällen können Sie die Gebühren ab einem Betrag von € 10 auch unter Angabe Ihrer Nutzernummer und von „Bibliothek, KST 2010 2001“ auf das folgende Konto der Hochschule Osnabrück überweisen:
Sparkasse Osnabrück
IBAN DE52 2655 0105 0000 6156 90
BIC NOLADE22XXX
Mit der 3. Mahnung oder bei einer Gesamthöhe ab € 20,-- Mahngebühren wird das Bibliothekskonto für sämtliche Aktivitäten gesperrt. Die jährlich notwendige Verlängerung der Nutzungsberechtigung erfolgt nach Bezahlung aller offenen Gebühren.
Sollten die entliehenen Medien nach Erhalt der 3. Mahnung bis zum darin festgesetzten Termin nicht zurückgegeben worden sein, kann ein Gebühren- und Ausschlussbescheid erlassen werden, welcher mit erheblichen Kosten für Sie verbunden ist. Der rechtskräftige Gebühren- und Ausschlussbescheid bietet die Möglichkeit von Vollstreckungsmaßnahmen.
Medienbeschaffung
Sollten Sie feststellen, dass ein von Ihnen benötigtes Buch in unserem Bestand fehlt, können Sie online Ihren Anschaffungsvorschlag einreichen.
In den Magazinräumen befinden sich ältere Zeitschriftenjahrgänge; Medien in Sondergrößen, besonders schützenswerte Medien, Sprachtests sowie psychologische Tests (Testothek).
Magazinbestellungen können Sie aufgeben, indem Sie den Bestellschein ausfüllen, den Sie an der Servicetheke Ihrer Bibliothek erhalten. Selbstverständlich können Sie die gewünschte Literatur auch online bestellen. Eine Bestellung ist frühestens zum nächsten Öffnungstag möglich. Zeitschriften können nur in den Räumlichkeiten der Bibliothek genutzt werden.
Ihre Bestellung wird an der Servicetheke der jeweiligen Bibliothek für Sie bereit gelegt.
Hochschulangehörige können über den internen Lieferservice aus den anderen Standorten der Hochschulbibliothek Medien an ihren Bibliotheksstandort bestellen und dort ausleihen.
Dokumentlieferung
Falls Ihre Literatursuche in der Hochschulbibliothek Osnabrück und in weiteren Bibliotheken in Osnabrück erfolglos war, können Sie eine weiterführende Recherche über den Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK) durchführen. Über diesen Verbundkatalog können Sie dann Ihre Suche bundesweit fortsetzen und danach ggf. Ihre Fernleihbestellung elektronisch aufgeben.
Lassen Sie sich unter Vorlage Ihres Bibliotheksausweises/Ihrer CampusCard an der Servicetheke ein Fernleihkonto einrichten und zahlen ein Guthaben von mindestens 1 Verrechnungseinheit (zurzeit € 1,50 pro Bestellung) ein.
Ihre Fernleihbestellungen können Sie über den Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK) online selbständig aufgeben. Nach erfolgreicher Recherche klicken Sie in der Treffervollanzeige auf "Leihbestellung" oder "Kopiebestellung". Ergänzen Sie Ihre Adressdaten und tragen Sie in das Feld Bemerkungen "Lieferung nach Haste" bzw. "Lieferung nach Lingen" ein, wenn Sie Ihre Bestellungen in den jeweiligen Campusbibliotheken abholen möchten.
Weitere Informationen in der Leihverkehrsordnung.
Zurzeit wird pro Bestellung eine Verrechnungseinheit von 1,50 € von Ihrem Fernleihkonto abgezogen. Das heißt: Vor Aufgabe einer Fernleihbestellung zahlen Sie ein Mindestguthaben von einer Verrechnungseinheit auf Ihr Fernleihkonto ein. Da Fernleihguthaben nicht zurück erstattet werden kann, zahlen Sie bitte nur so viel ein, wie Sie tatsächlich benötigen. Eine Verrechnungseinheit wird immer fällig, auch bei erfolgloser Erledigung der Bestellung!
Guthaben können Sie an den Kassenautomaten in der Hochschulbibliothek vor Bestellung der Fernleihe einzahlen. Melden Sie sich dazu bitte an der Servicetheke. Mitarbeitende der Hochschule Osnabrück haben die Möglichkeit, über ein Formular Guthaben aufzuladen, falls eine Bezahlung über eine Kostenstelle abgerechnet werden soll.
Sie haben bereits ein Fernleihkonto und möchten Guthaben aufladen, sind aber nicht vor Ort?
Schicken Sie dafür vor Ihrer Bestellung eine Mail an Ihre Campusbibliothek mit dem Betreff: „Guthaben Fernleihkonto”.
Bitte geben Sie in Ihrer Mail folgende Daten an:
- Name, Vorname
- Bibliotheksausweisnummer
- Anzahl der Einheiten
Wir buchen anschließend die gewünschte Bestellmenge (1,00 Einheit = Guthaben für 1 Bestellung = 1,50 €) auf Ihr Fernleihkonto und belasten Ihr Bibliothekskonto mit der entsprechenden Gebühr. Bitte beachten Sie, dass Ihr Bibliothekskonto bei einer Gebührenhöhe (auch Mahngebühren etc.) ab 20,00 € gesperrt ist.
Ab 5 Einheiten (= Anzahl Bestellungen; jeweils 1,50 €) können Sie die Gebühren auch überweisen.
Der ausstehende Betrag kann unter Angabe Ihrer Bibliotheksausweisnummer und von „Bibliothek, KST 2010 2001 + Fernleihe“ auf das folgende Konto der Hochschule Osnabrück überwiesen werden:
Sparkasse Osnabrück
IBAN DE52 2655 0105 0000 6156 90
BIC NOLADE22XXX
Sie erhalten von uns eine Rückmeldung, sobald das Guthaben auf Ihrem Fernleihkonto eingetragen wurde. Danach können Sie Ihre Fernleihbestellung aufgeben.
Bei erfolgloser Recherche im GVK werden Sie automatisch in die verbundübergreifende Fernleihe (VFL) weitergeleitet, wo Sie bundesweit recherchieren und bestellen können.
Die Dauer hängt davon ab, ob die Publikation in der liefernden Bibliothek direkt verfügbar oder noch entliehen ist. Im Durchschnitt rechnen Sie bitte mit ca. 2 - 4 Wochen.
Mit Nutzung unseres E-Mail-Service, werden Sie automatisch benachrichtigt. Darüber hinaus haben Sie auch im GVK ein Benutzerkonto (Fernleihkonto), in dem Sie sich jederzeit einen Überblick über Ihre Bestellungen und deren Bearbeitungsstand verschaffen können.
Bestellte Medien (Bücher / Zeitschriftenaufsatzkopien u.a.) holen Sie in der Bibliothek am jeweiligen Campus ab (bei Bestellaufgabe unbedingt als Bemerkung: Lieferung nach Haste bzw. Lingen angeben) und bringen sie auch dorthin wieder zurück. Bitte lassen Sie den beigefügten Bestellschein bis zur Rückgabe im Buch. Aufsatzkopien können Sie behalten.
Subito ist der Direktlieferdienst wissenschaftlicher Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Aufsätze und Bücher lassen sich nach vorheriger Registrierung online recherchieren. Die bestellte Literatur wird gegen Rechnung direkt per Mail, Post oder Fax an die von Ihnen gewünschte Adresse gesandt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des subito-Lieferdienstes.
Bearbeitungszeitraum innerhalb von 72 Stunden / Eil-Bestellung in etwa 24 Stunden
Technisches
Die Hochschule nutzt WLAN mit dem Netzwerknamen (SSID) eduroam. Ausführliche Informationen dazu erhalten Sie über den entsprechenden Wiki-Eintrag oder auf der Website des ServiceDesk der Hochschule Osnabrück. Bei Fragen zum Netzwerk wenden Sie sich bitte ebenfalls an den ServiceDesk.
Der VPN-Service ermöglicht den Zugriff auf lizenzierte Produkte der Bibliothek (etwa Datenbanken, Elektronische Zeitschriften und e-books) vom heimischen Rechnerarbeitsplatz aus. Dieser Dienst wird in Kooperation mit dem Rechenzentrum der Universität Osnabrück zur Verfügung gestellt und steht allen Angehörigen/Mitgliedern der Hochschule Osnabrück zur freien Verfügung.
Mit Hilfe des VPN-Service können sich Hochschulangehörige von einem beliebigen Rechner aus mit ihrer Hochschulkennung einloggen. Sie befinden sich dann virtuell auf dem Campus und können die elektronischen Angebote der Bibliothek nutzen.
Der Zugriff erfolgt mittels eines lokal installierten VPN-Clients. Dieser lokal installierte Client hat den Vorteil, dass er unabhängig vom verwendeten Browser ist und auch z.B. für Mac OS und Android zur Verfügung steht.
Nähere Informationen zu dem VPN-Service finden Sie unter Website der Hochschule.
Wichtig:
Einige Datenbankanbieter haben in ihren Lizenzvereinbarungen die Möglichkeit des remote access ausdrücklich ausgeschlossen; bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf diese Produkte vom Heimarbeitsplatz aus nicht zugegriffen werden kann. Informationen zu den Zugangsbedingungen einzelner Datenbanken finden Sie in unserem Datenbank-Infosystem (DBIS).
Wenn der Zugriff auf elektronische Angebote von zuhause aus nicht funktioniert, kann dies verschiedene Ursachen haben. Häufig ist der VPN-Service nicht oder nicht vollständig aktiviert. Der Zugriff via VPN steht zudem nur Angehörigen der Hochschule Osnabrück zur Verfügung. Wenn Sie der nachfolgenden Routine folgen, können Sie prüfen, ob Ihr VPN-Service funktioniert:
1. Bitte Ihren Rechner neu starten.
2. Den VPN-Client starten.
3. Nach dem Start des VPN muss Ihre IP-Adresse mit 131.173. … beginnen.
4. Danach Browser starten.
5. Über unsere Suchmaschine Scinos, den Katalog oder eine unserer Datenbanken recherchieren und das E-Medium aufrufen.
Falls Ihre IP-Adresse mit 131.173. … beginnt und Sie weiterhin keinen Zugriff haben, wenden Sie sich bitte an die Bibliothek der Hochschule Osnabrück. Die IP-Adresse können Sie über gängige Suchmaschinen und die Eingabe „Was ist meine IP“ ermitteln.
Beginnt Ihre IP-Adresse trotz aktiviertem VPN nicht mit 131.173. … , wenden Sie sich bitte an den Servicedesk der Hochschule Osnabrück.
Bei einigen Anbietern ist es notwendig, sich statt über VPN von außerhalb des Campus per Shibboleth einzuloggen.Die Anmeldung und der Zugang via Shibboleth gilt z.B. für alle E-Books aus dem UTB-Verlag und alle E-Books anderer Verlage, die ebenfalls über die UTB-Plattform zugänglich sind. Dazu gehören: transcript, facultas, Ernst Reinhardt Verlag, Herbert von Halem Verlag. Den Zugang und eine Anleitung finden Sie unter utb elibrary.
Informationen zu den Zugangsbedingungen einzelner Datenbanken finden Sie in unserem Datenbank-Infosystem (DBIS).
Ja, zur Nutzung der PCs in den PC-Pools der Bibliothek benötigen Sie Ihre zentrale Hochschulnutzerkennung. Studierende finden diese auf Ihrem Studiennachweis.
Ja, zum Drucken benötigen Sie eine Campus Card. Ihre Druckaufträge senden Sie von den Bibliotheks-PCs an eines der Kopier- und Druckgeräte, die in der Bibliothek aufgestellt sind.
Am Campus Westerberg
- Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen Hochschulkennung am Rechner an und starten Sie den Druckauftrag aus Ihrer Anwendung heraus. Für das Drucken ist eine nochmalige Anmeldung mit Benutzernummer (0959…) und Passwort (Hochschulkennung) notwendig.
- Wählen Sie für s/w-Druck den Drucker qpilotsw - für einen Farbdruck wählen Sie qpilotcl. Bestätigen Sie mit Drucken.
- Für s/w-Drucke suchen Sie nun einen beliebigen öffentlichen Drucker im gemeinsamen Bibliotheksgebäude auf. Sie finden Drucker auf jeder Etage. Für Farbdrucke steht Ihnen im Druckerraum im EG ein Farbdrucker zur Verfügung. Zum Drucken führen Sie die CampusCard in das Terminal neben dem Drucker ein. Bitte beachten Sie, dass es einige Minuten dauert, bis der Druck abgerufen werden kann.
- Mittels Taste F1 am Druckerterminal wechseln Sie in den Druckmodus. Ihre Druckaufträge werden mit Seitenanzahl und Gesamtkosten angezeigt. Starten Sie den Druckjob mit F3 oder löschen ihn mit DEL. Um den Vorgang zu beenden und die CampusCard zurück zu erhalten, drücken Sie END. Die aktuellen Druckpreise entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Druckerräumen.
Am Campus Haste und Lingen
- Melden Sie sich mit Ihrer persönlichen Hochschulkennung am Rechner an und starten Sie den Druckauftrag aus Ihrer Anwendung heraus.
- Für s/w-Drucke wählen Sie bitte den Drucker „QPilot sw“ und für Farbausdrucke den Drucker „QPilot Color“ aus. Nach dem Absenden des Druckauftrages geben Sie bitte erneut Ihre Hochschulkennung in das Dialogfenster ein. Durch das Schließen der Druckjobbestätigung wird der Druckjob bestätigt.
- Um den Druckvorgang zu starten, muss die CampusCard in das an den Drucker angeschlossene Terminal gesteckt werden. Um in den Druckmodus zu gelangen, muss die F1 Taste gedrückt werden. Nun werden die zuvor gesendeten Druckaufträge angezeigt. Mittels F3 Taste wird der Druckjob gestartet und abgerechnet. Der ausgewählte Druckjob kann mit DEL gelöscht werden. Die Taste END beendet die Bedienung und wirft die Karte aus. Nicht gelöschte oder gedruckte Druckjobs bleiben erhalten. Die aktuellen Druckpreise entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Druckerräumen.
Sie können Daten nur für kurze Zeit speichern. Beim Neustart des PCs werden Ihre Daten gelöscht. Daher ist es ratsam, die Daten außerdem auf einem externen Datenträger abzuspeichern.
E-Mail-Service
Der E-Mail-Service erinnert an bald ablaufende Leihfristen und informiert über die Bereitstellung von vorgemerkten Medien und Fernleihmedien. Die 1. bis 3. Mahnung wird ebenfalls per Mail zugesandt.
Studierende der Hochschule Osnabrück werden automatisch nach Immatrikulation und Versand der CampusCard für den E-Mail-Service mit Ihrer Hochschul-Mailadresse (vorname.nachname@hs-osnabrueck.de) angemeldet. Mit allen Studierenden der Hochschule wird ausschließlich über die Hochschul-Mailadresse kommuniziert.
Mitarbeitende der Hochschule sowie Personen, die nicht zur Hochschule Osnabrück gehören, nutzen bitte für die Anmeldung unser Online-Formular. Nachdem Sie sich registriert und die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, erhalten Sie eine Bestätigung per Mail. Zur Aktivierung Ihrer E-Mail-Adresse klicken Sie bitte auf den mit 'URL1' gekennzeichneten Link. Bitte bewahren Sie diese Mail auf, um sich ggf. zu einem späteren Zeitpunkt wieder vom E-Mail-Service abzumelden oder Ihre Mailadresse zu ändern.
Hinweis: Wenn Sie nach der Registrierung keine E-Mail erhalten haben, sehen Sie bitte in Ihrem Spamfilter nach.
Mögliche Ursachen:
"Die Bibliotheks-Ausweisnummer (10- oder 11-stellig, beginnend mit 0959 und eventuell einem 'X' am Ende) und / oder das 6-ziffrige Bibliotheks-Passwort sind fehlerhaft oder die Nutzung dieses Services ist für Ihre Nutzer*innen-Gruppe nicht vorgesehen."
Prüfen Sie bitte noch einmal Ihre Angaben.
Bitte verwenden Sie immer die aktuelle Kennung. Mit Erhalt einer neuen Campus-Card/eines neuen Bibliotheksausweises ändert sich auch die Bibliotheksausweisnummer.
"Ihre Einverständniserklärung ist zur Nutzung des E-Mail-Services notwendig. "
Diese Meldung erhalten Sie, wenn der Haken für das Akzeptieren der Nutzungsbedingungen nicht gesetzt wurde.
"Bitte überprüfen Sie diese Angaben: E-Mail-Adresse:"
Sollte die Fehlermeldung trotz korrekter Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse kommen, bitten wir Sie, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Für Hochschulstudierende besteht keine Möglichkeit, die E-Mail-Adresse zu ändern.
Für alle anderen gilt: Um sich vom E-Mail-Service abzumelden, klicken Sie bitte auf den mit 'URL2' gekennzeichneten Link aus der Registrierungsmail. Ist diese E-Mail nicht mehr verfügbar, nutzen Sie bitte das Änderungsformular.
Zur Änderung einer bereits bestätigten E-Mail-Adresse melden Sie sich bitte zuerst vom Service ab und dann erneut wieder an. Unbestätigte oder bereits abgemeldete E-Mail-Adressen können durch erneute Registrierung wieder aktiviert werden.
Hinweis: In der Regel werden Nutzer*innen, die eine abgemeldete E-Mail-Adresse noch einmal aktivieren, nicht mehr um eine Bestätigung der Adresse gebeten.
Unsere E-Mails an Sie konnten nicht zugestellt werden, weil:
- Ihr E-Mail-Account deaktiviert wurde (z.B. bei gmx nach längerer Nichtnutzung üblich).
- Ihr E-Mail-Postfach überfüllt ist, so dass die Annahme weiterer E-Mails verweigert wird.
- E-Mail-Erinnerungen/Mahnungen automatisierte E-Mails sind, die leider gerne von Spamfiltern abgefangen werden. Dies birgt bei einigen Providern das zusätzliche Problem, dass bei Spam-Mail-Ordnern automatische Lösch-Zyklen greifen und unsere E-Mails gelöscht werden, bevor sie überhaupt wahrgenommen werden können.
- Sie beim E-Mail-Service mit der nicht mehr gültigen E-Mail-Adresse @fh-osnabrueck.de angemeldet sind. Zwischenzeitlich wurden für Mitarbeitende der Hochschule die entsprechenden E-Mail-Adressen deaktiviert. Bitte melden Sie sich mit der bisherigen E-Mail-Adresse ab und hinterlegen Sie die aktuelle Hochschuladresse mit der Endung @hs-osnabrueck.de.
Bitte prüfen Sie auch nach Erhalt der Registrierungsmail regelmäßig Ihren Spam-Ordner und markieren Sie bitte E-Mails von uns mit "kein Spam" .
Der E-Mail-Service erinnert Sie 6 Tage vor Ablauf einer Leihfrist einmalig daran, dass Sie die Medien in Ihrem Bibliothekskonto überprüfen sollten. Dort können Sie die Leihfristen der betreffenden Medien auch direkt verlängern, sofern sie nicht von anderen Nutzer*innenn vorgemerkt wurden.
Hinweis: Melden Sie sich mindesten 7 Tage vor Ablauf der Leihfrist eines Mediums bei unserem E-Mail-Service an, damit die E-Mail-Erinnerung rechtzeitig an Sie versandt werden kann.
... Sie haben mich gar nicht vorgewarnt!
Die E-Mail-Erinnerung vor Ablauf der Leihfrist ist ein kostenloser Zusatz-Service, den wir gemeinsam mit der Universität Osnabrück anbieten. Dieser Service ist nicht mit einer Art "nullten" Mahnung gleichzusetzen, sondern lediglich als weitere Hilfestellung gedacht, damit es unseren Kunden noch leichter fällt, die Leihfristen einzuhalten und unliebsame Mahngebühren zu sparen. Die Nutzung dieses Services ist freiwillig.
Wenn Sie jedoch unseren E-Mail-Service in Anspruch nehmen möchten, bitten wir Sie, die Nutzungsbedingungen zu beachten. Wir übernehmen die Verantwortung für die Generierung und Versendung der Erinnerungen/Mahnungen per Mail. Nicht beeinflussen können wir hingegen, ob eine E-Mail auch ihren Adressaten erreicht. Für die Folgen einer Nichtzustellung oder Ablehnung einer E-Mail können wir daher nicht eintreten.
Aus unseren Nutzungsbedingungen:
"Die Bibliothek der Hochschule Osnabrück übernimmt keine Verantwortung für die Folgen, die durch die Unzustellbarkeit oder den Nichtempfang von E-Mails entstehen. Für eine fehlerfreie Eintragung und Aktualisierung der E-Mail-Adressen haben die Nutzer dieses Serviceangebotes Sorge zu tragen. Unabhängig von etwaigen E-Mail-Benachrichtigungen ist im eigenen Interesse das Benutzerkonto, insbesondere jedoch die Leihfrist sowie die Briefpost zu überwachen."
Aber ich bin doch gar nicht erinnert worden ...
Auch, wenn eine E-Mail-Erinnerung ihren Adressaten - aus welchen Gründen auch immer - nicht erreicht, können Mahngebühren mit Ablauf der Leihfrist entstehen. Nach der "Gebührenordnung für Bibliotheken des Landes und Hochschulbibliotheken", sind wir als Hochschulbibliothek zur Erhebung von Mahngebühren verpflichtet.
Bitte behalten Sie stets Ihr Bibliothekskonto im Auge. Dort können Sie die Leihfristen Ihrer Medien ermitteln und diese jederzeit komfortabel verlängern, solange diese nicht von anderen Nutzern vorgemerkt sind. Auch erhalten Sie an unseren Servicetheken Handzettel, auf denen das Leihfristende Ihrer entliehenen Medien vermerkt ist. An unseren SB-Terminals bekommen Sie eine entsprechende Quittung als physische Erinnerung an die Leihfrist. Unser E-Mail-Service ergänzt diese Hilfestellungen, mehr kann er nicht tun!
Semesterapparate und TwinCard
Semesterapparate vor Ort
Für Lehrveranstaltungen bietet die Hochschulbibliothek den Service, Semesterapparate aus den Bibliotheksbeständen jeweils für die Dauer eines Semesters als Präsenzbestand zusammenzustellen. Semesterapparate dienen ausschließlich der Präsenznutzung und sind damit allen Studierenden zugänglich. Die Auswahl der Literatur treffen die Lehrenden der entsprechenden Lehrveranstaltungen. Zur Einrichtung eines Semesterapparates für Lehrende.
Eine Übersicht zu den aktuellen Semesterapparaten der Bibliothek Campus Westerberg erhalten Sie als alphabetische Liste der Lehrenden (mit Verlinkung zum Online-Katalog). Die Semesterapparate sind im 1. OG der Zentralbibliothek am Anfang des Ganges 'Australien' aufgestellt.
Die aktuellen Semesterapparate der Bibliothek Campus Haste ist als alphabetische Liste der Lehrenden einsehbar, letztere auch direkt verlinkt zum Online-Katalog.
Für die Semesterapparate der Bibliothek Campus Lingen steht Ihnen eine alphabetische Liste der Lehrenden zur Verfügung.
Für die Einrichtung der Semesterapparate der Bibliothek steht Ihnen eine Anleitung zur Verfügung.
TwinCard
Die TwinCard ist ein Duplikat der CampusCard (Hochschulausweis) mit der gleichen Bibliotheksnummer. Die Vorderseite enthält den Zusatz ‚TwinCard‘; ein Foto wird nicht abgebildet.
Die TwinCard kann in der Bibliothek für die Ausleihe und Rückgabe von Medien wie die reguläre CampusCard genutzt werden. Damit kann zum Beispiel eine studentische Hilfskraft, der Sie die TwinCard aushändigen, auf Ihr Bibliothekskonto Bücher ausleihen und zurückgeben.
Als Besitzer der Hauptkarte bleiben Sie für Ihr Bibliothekskonto allein verantwortlich.
Die Bibliothek übernimmt keine koordinierende noch haftende Rolle. Es kann in der Bibliothek nicht nachvollzogen werden, über welche Karte etwas ausgeliehen wurde.
Die Gültigkeit beträgt fünf Jahre ab Druckdatum. Danach kann die TwinCard vom Hauptkartenbesitzer neu beantragt werden.
Bei Verlust der TwinCard müssen alle Karten mit dieser Bibliotheksnummer ersetzt werden. Bitte melden Sie den Verlust unmittelbar dem ServiceDesk sowie der Bibliothek. Wie bei jedem Kartenverlust, ist es notwendig, die neue Bibliotheksnummer in der Bibliothek in das Bibliothekskonto eintragen zu lassen.
Die Ausstellung der TwinCard ist möglich für Lehrende und Mitarbeitende, die einen regulären Hochschulausweis bzw. CampusCard (nicht nur einen Bibliotheksausweis) besitzen. Insgesamt können max. drei TwinCards kostenfrei ausgegeben werden.
Die TwinCard kann nur von Ihnen persönlich in der Bibliothek, telefonisch oder per Mail beantragt werden und wird am Tag nach der Beantragung vom ServiceDesk-Team erstellt. Die Karte kann entweder direkt beim ServiceDesk am Westerberg abgeholt oder Ihnen per Hauspost zugestellt werden.
Kann Ihre Frage hier nicht beantwortet werden? Dann wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeitenden.